• Instrumental- bzw. Vokalunterricht
    • Konzertauftritte, Workshops, Gestaltungen und Umrahmungen von Gottesdiensten und Veranstaltungen

  • Musik aktiv
    • Band, Chor, Körper und Bewegung
    • Jahrgangsübergreifender Unterricht, Konzerte, Wettbewerbe,…

  • Zweigspezifischer Musikunterricht
    • Vertiefung in Theorie und Geschichte der Musik; Beschäftigung mit dem Hören und Verstehen von Musik bis zum Komponieren am Computer

  • Musikreisen, Projekttage, Workshops, Konzerterlebnisse,…

Schwerpunkt-Stundentafel

  5. Klasse 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse Gesamt
Instrumental | Vokal* 2 2 2 2 8
Musik aktiv 1 2 2 1 6
  2 4 4 4 14

* Wählbare Instrumente: Gesang, Klavier, Gitarre, Querflöte, Violine / Viola, Saxofon, Klarinette sowie - bei Vorkenntnissen – Cello, Kontrabass, Orgel und Blechblasinstrumente)

Fundamentum-Stundentafel

Gegenstände 5. Klasse 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse Gesamt
Religion/Ethik 2 2 2 2 8
Deutsch 3 3 3 3 12
Englisch 4 3 3 3 13
Latein/Französisch/Italienisch 4 3 3 3 13
Geschichte 2 2 2 1 7
Geographie 2 2 2 1 7
Mathematik 3 3 3 3 12
Biologie 2 2   2 6
Chemie     2 2 4
Physik   2 2 2 6
Psychologie und Philosophie     2 2 4
Informatik 2       2
Musikerziehung (ME) 2 1     3
Bildnerische Erziehung (BE) 2 1     3
ME/BE alternativ1     2 2 4
Bewegung und Sport 2 2 2 2 8
Wahlpflichtgegenstand     2 2 4
SUMME: 30 26 30 30 116
Alternative Schwerpunktstunden 14
GESAMTSTUNDEN 130
1Alternativ nur im humanbiologischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Schwerkpunkt, im musischen Schwerpunkt ist ME, im bilderischen Schwerpunkt BE zu wählen.